Liz Alvermann

Geb.: 12.02.2013
Stm.: 1,52 m
V.: Liz Almquell v. Liz Amadeus
M.: PE 17941/T Amore II v. Liz Nordtirol
Reinzucht mit 0,00 % Fremdblut

Liz Alvermann ist 1. Reservesieger der Körung in Ebbs / Östereich 2016

LIZ. ALVERMANN von der Haflingerzucht Heinz Bispinghoff ist der zweite vorzustellende Hengst unserer Hengstschau von OHD & Westfälischem Pferdestammbuch!

Liz Alvermann war 1. Reservesieger der Körung in Ebbs / Österreich 2016. Gezogen wurde er in Rum bei Innsbruck von Karl Huber. Er stammt aus der Prädikat-Elitestute PE17941/T Amore II und dem Hengst liz.481/T Almquell. Dieser Hengst, mit viel Ausdruck, besticht nicht nur mit seinem wunderschönen trockenen Kopf, einer sehr gut angesetzten, schön geschwungenen Halsung, einer guten Oberlinie, einem feinen Fundament, sondern kann auch mit einer taktreinen Gangdynamik und überdurchschnittlichem Raumgriff überzeugen.

Im August / September 2016 legte er die Leistungsprüfung am Fohlenhof in Ebbs erfolgreich ab. Er ist somit geritten und gefahren. Sein Vater Liz Almquell ist wohl einer der besten Amadeussöhne der im Nordtiroler Zuchtgebiet stationiert war. Seine Mutter „PE Amore II“ ist eine Elitestute und sehr erfolgreich in der Zucht.

Liz. Alvermann wurde im März 2017 anerkannt und ins Hengstbuch I eingetragen in Westfalen, dem Rheinland, in Holland und Belgien. 2020 hat er den PSSM 1 – Test gemacht. Er ist Genvariation PSSM 1 frei, also negativ.

2022 im Frühjahr war er zur Anerkennung in Belgien und Holland. In beiden Zuchtgebieten wurde er Reservesieger. 2023 wurde eine 1-jährige Tochter von Siegerstute ihrer Klasse bei der Internationalen Haflinger Schau des Südens.

Mit dieser gigantischen Abstammung lässt sich eine gewisse Vererbungssicherheit garantieren. Bereits bei der Aufzucht seiner ersten Nachkommen zeigt sich sein unbeschreiblich gutmütiger Charakter in seinen Fohlen wieder. Ein Hengst der die moderne, sportliche A + N – Linien im Sinne seiner Ur – Ur – Vorfahren wie Liz Afghan, Afghan II, Liz Amadeus, Liz. Almquell und Liz. Nordtirol weiterhin in den Vordergrund stellt mit den heutigen geltenden Richtlinien der Haflingerzucht.

Sein erstgeborener Sohn „Amazing Star van Beauvoorde“ wurde direkt in seiner Heimatstadt in Belgien im  Februar 2020 in Hengstbuch 1A gekört. Weiterhin wurde sein erster Sohn in Deutschland im September 2020 als Reservesieger der Hautkörung in MS-Handorf in Hengstbuch I eingetragen. Sie überzeugten durch Modernität, Großlinigkeit, einem feinen Fundament sowie durch 3 ausgezeichneten Grundgangarten.

Seine Töchter sieht man auf Eliteschauen häufig als Sieger oder Reservesieger. So auch 2022 auf der Eliteschau die 1. und 2. Reservesiegerin.

Gekörte Hengste:

2020 „Amazing Star van Beauvoorde“ Siegerhengst in Belgien

2020 „Action“ 1. Reservesieger der Hauptkörung in MS- Handorf

2023 „Adamo“ 1, Reservesieger der Hauptkörung in MS- Handorf

Elitestuten:

2022 „Aina“ 1. Reservesiegerstute der Eliteschau in MS-Handorf

2023 „Aina“ 2. Reservesiegerstute Grünes Band

„Amrei“ 2. Reservesiegerstute Eliteschau MS Handorf

 

Alvermanns Sohn

Sein erstgeborener Sohn „Amazing Star van Beauvoorde“ wurde direkt in seiner Heimatstadt in Belgien am 15. Februar 2020 in Hengstbuch 1A gekört. Er überzeugte durch Modernität, Großlinigkeit, einem feinen Fundament sowie durch 3 ausgezeichneten Grundgangarten.

 

Alvermann Tochter die in MS-Handorf 2021 1. Reservesiegerstute der Eliteschau wurde.

 

Alvermann am Sprung ohne Sattel.

Menü